Mittwoch, 25. Januar 2012

Königspython und Youtube

Beim stöbern nach Videos zum Königspython habe ich eine mir etwas entfremdende Entdeckung gemacht: 90% aller Videos die man bei Youtube findet zeigen den Königspython, wie er ein Tier erdrosselt und frisst. Dies bringt mich zur generellen Frage, wieso finden es die Halter der Schlange so enorm wichtig, ihr Tier beim fressen zu zeigen? Zeichnet das nicht ein etwas bizarres, gewaltverherrlichendes Bild der Halter? "Königspython tötet Maus", "Maus vs Schlange", "Meine zukünftige Königspython beim fressen", "Königspython vs Maus Part 2", "Kampf zwischen Königspython und Ratte" usw. Ich denke, man sieht, worauf ich hinaus will.
Ist das wirklich das Bild, dass wir der Öffentlichkeit von unserer Leidenschaft vermitteln wollen? Sehen wir die Schlangen nur als Tötungsmaschinen an, die es zu bewundern gilt? Eine ästhetische Sichtweise scheint es schonmal nicht zu geben. Zumindest nicht in dem Maße, dass man der Öffentlichkeit dieses Hobby als "harmlos" verkaufen könnte. Sicherlich gehört es dazu, dass die Schlange ihre Beute schlägt, aber dieses exzessive zur Schau stellen irritiert mich doch etwas. Wie kann man von der Bevölkerung erwarten, dass sie die Reptilienhaltung als harmlos betrachtet, wenn das Auge der Allgemeinheit nur mit Aggressivität und Brutalität überflutet wird?
Ist es wirklich die Liebe zur Gewalt, welche die Halter dazu bewegt, solche Videos online zu stellen oder ist es eher der Stolz, dass ein Tier, dass für seine "Probleme" bekannt ist, so sauber frisst?


Ich bin ab jetzt nicht mehr unter dieser Adresse erreichbar, sondern bin auf die Seite Königspython Haltung umgezogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen